The eXiled

Ein Forum für die Gilde The eXiled in Shaiya und Freunde
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Freiheit ?

Nach unten 
AutorNachricht
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Freiheit ?   Di Apr 20, 2010 11:14 pm

Dann gebe ich in diesem Bereich, der mir persönlich sehr am Herzen liegt, mal den ersten Denkanstoß zum Überlegen und Meinung bilden.

Was ist für euch Freiheit?
Gibt es sie wirklich, ist jeder Mensch wirklich frei? Oder liegt er Zeit seines Lebens in Ketten?




Ich denke, man sollte hier unterscheiden, ob es nicht vielleicht verschiedene Arten von Freiheit gibt. Absolute Freiheit ist meines Erachtens unerreichbar, da man immer an irgendetwas gebunden ist, und seien es nur die Worte, über die man seine Gedanken preisgibt, die einen (zum Beispiel in der Sprache) zum Teil einschränken, wie auch jegliche Kontakte, die man knüpft. Jedoch muss die "Einschränkung" hier ja nicht negativ sein.
Von relativer Freiheit würde ich wiederum ausgehen, da wir unter anderem die Wahl haben, welche Entscheidungen wir treffen und diese abwägen können (auch wenn wir nicht frei sind, uns gar nicht zu entscheiden, sondern gezwungen, den ein oder anderen Weg zu gehen). An dieser Stelle fließt auch der Begriff Schicksal ein und ob unsere Entscheidungen wirklich so frei sind, wie wir sie manchmal vermuten, doch dafür ist bei Gelegenheit Platz für einen extra Thread.

Soviel zu meiner ersten kleinen Anregung, vielleicht kommen wir ja ins Diskutieren und können einige Gedanken weiterspinnen und später näher ausführen...
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Mi Apr 21, 2010 11:23 am

Meiner Ansicht nach ist Freiheit relativ, und es ist auch gut so. Absolute Freiheit ist nicht, bzw nicht für alle möglich, da die eigene Freiheit ja da endet - und auch enden sollte - wenn die Freiheit, oder Gesundheit eines anderen damit beschnitten wird.

Zum anderen, leben wir zwar in einem Land in dem man ebenfalls sehr viele Freiheiten hat, aber auch da gibt es Einschränkungen. Zwar haben wir das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber so wirklich frei kann die gar nicht sein... Denn wenn ich jemanden Beleidige weil er meiner Meinung nach eben so ist, steh ich vor dem Kadi... Wenn ich etwas sage was einfach nicht der Allgemein Zulässigen Meinung entspricht werd ich Gesellschaftlich geächtet. Von daher ist alleine schon die Meinungsfreiheit nicht wirklich vorhanden.

Zur Freien Entfaltung und der Freiheit eigene Wege zu finden, das scheitert oft genug daran das eben andere die Freiheit haben uns nicht zu unterstützen. Natürlich kann man einige Wege auch alleine gehen, und es gibt auch Menschen die das machen, aber für andere Wege braucht mein einfach Menschen die bereit sind den Weg zu teilen oder mit zu gehen...

Von daher denke ich: Freiheit ist nur in einem sehr beschränkten Maß möglich, aber ich denke das es eben nicht das Verkehrteste ist, sondern alles andere würde unweigerlich zum absolutem Chaos führen.
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Mi Apr 21, 2010 12:10 pm

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Für viele ist der Begriff "Einschränkung" und so auch eine teilweise Einschränkung der Freiheit sofort negativ behaftet, doch wie du bereits gesagt hast, müssen einige Grenzen gezogen werden, damit eine Struktur erhalten bleibt.

Was ich neben der Meinungsfreiheit noch in den Raum stellen würde, wären Begriffe wie biologische Komponenten, da uns diese ja auch teilweise "einschränken" können, da sie uns determinieren und wir auch in diesem Bereich nicht über alle Dinge frei entscheiden können. Doch auch hier würde ich die Einschränkung nicht negativ ansehen.
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Mi Apr 21, 2010 2:11 pm

Naja auch wenn man mal von äußeren Einflüssen absieht denke ich das es so etwas wie Freiheit nur sehr bedingt gibt. Denn was ist freier Wille und was ist Instinkt? Ist Instinkt eine freie Entscheidung, oder ist es einfach etwas was über dem Willen steht, bzw so tief verankert ist das man es gar nicht merkt wie der Instinkt in unsere Handlungen hineinspielt. Und wie gesagt ist etwas was uns von Natur vorgegeben wird dann wirklich noch Frei? Und ja da ich auch an ein gewisses Schicksal glaube hat man - so wie ich mir das Vorstelle - auch nur die Möglichkeit bei einigen Schlüsselstellen Frei zu entscheiden was man macht, allerdings ist diese Entscheidung nicht von dem Wissen geprägt was daraus entstehen wird. Von daher denke ich auch hier ist die Freiheit vorhanden, aber beschränkt... Was ich aber auch hier nicht als unbedingt schlecht empfinde...
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Row

avatar

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Fr Mai 07, 2010 3:40 pm

Eigentlich habt ihr ja schon alles grundlegende zum Thema geschrieben. Wirklich frei ist man nicht wirklich. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, Regeln und Vorschriften, Zwängen und Bedürfnissen, die einem von der Umwelt oder auch sich selber vorgegeben werden. Wirklich frei sind nur die Gedanken, wie es in einem geflügelten Wort so schön lautet.
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Fr Mai 07, 2010 4:23 pm

Da in bereichen der Philosophie vieles sehr frei ist, denke ich kann man nicht alles sagen... Denn Meinungen gibt es so viele wie es Menschen gibt, und von daher finde ich das hier jeder seine Meinung posten kann, und würde es sehr gut finden wenn hier auch die Toleranz herrscht die Meinung des anderen gelten zu lassen, bzw wenn man die Gedanken austauscht, aber nicht versucht jemanden von seiner eigenen Wahrheit zu überzeugen.
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Row

avatar

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Fr Mai 07, 2010 4:33 pm

Für mich ist Freiheit Ruhe, Frieden und Erholung. Hört sich vielleicht lustig an, aber das sind leider seltenen Momente im Alltag und in den Momentan kann man mal richtig abschalten und frei sein.
Nach oben Nach unten
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Freiheit ?   Fr Mai 07, 2010 4:46 pm

Zu deinem ersten Post, Row, könnte man jedoch genauso gut hinterfragen - sind Gedanken wirklich frei? Oder sind auch sie nicht zum Teil an irgendetwas gebunden, seien es soziale Einflüsse, Efahrungen, etc, die auch die Gedanken beeinflussen. Ich denke, auch dafür muss vorher für einen selbst klar sein, wie weit man den Freiheitsbegriff für sich fasst, da es dafür - was ja auch wieder schön und interessant ist - so viele Freiheitsdefinitionen wie Menschen gibt. Verweist man Freiheit nur in allgemeine Schranken, können Gedanken durchaus frei sein, zieht man die Grenzen jedoch viel enger, bleibt wieder zu überlegen, ob es wirklich so ist.
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Freiheit ?   So Mai 09, 2010 9:59 pm

Da unsere Moralvorstellungen ja zum Teil anerzogen werden, denke ich kann man auch hier nicht von völliger Freiheit der Gedanken sprechen. (Wie immer gilt halt auch hier das es nicht zwangsläufig schlecht ist.) Aber zumindest die Grundsätze von Gut und Böse, richtig und falsch werden ja von unseren Eltern, den Medien und unserem Umfeld geprägt. Von daher fühlen wir uns vielleicht in unseren Gedanken frei, aber unser Bewußtsein wird halt von frühester Kindheit an auch durch äußeres geprägt, so das ich auch hier nur auf "relative Freiheit" plädiere.
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Freiheit ?   

Nach oben Nach unten
 
Freiheit ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The eXiled :: Off-Topic :: Philosophie-
Gehe zu: