The eXiled

Ein Forum für die Gilde The eXiled in Shaiya und Freunde
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Was lest ihr gerade?

Nach unten 
AutorNachricht
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Was lest ihr gerade?   Mi Apr 21, 2010 1:37 am

Bevor wir in hoffentlich folgenden anderen Threads ausführlich über bestimmte Bücher diskutieren können, hier der nicht allzukomplizierte Anfangsthread.

Welches Buch liegt gerade auf eurem Tisch, mit welchem Wälzer seid ihr gerade beschäftigt?

Schön wäre auch noch eine kurze Begründung, warum ihr euch gerade das Buch ausgesucht habt und was euch daran reizt. =)




Bei mir ist es momentan (mal wieder) der Steppenwolf von Hermann Hesse, der schon seit geraumer Zeit wieder neben mir liegt, da ich kaum die Möglichkeit zum Lesen finde..
Aber da les ich auch gern 20mal die erste Seite, weil ich den Ausdruck und die Wortwahl Hesse's liebe und faszinierend finde.



Nun seid ihr an der Reihe =)
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Apr 21, 2010 7:26 am

Erstmal gratulation liebe Korny, denn Steppenwolf finde ich iist ein wunderbares Buch. Das sollte ich wohl auch mal wieder lesen...

Bei mir liegen zur Zeit 2 Bücher bereit und wie immer weiß ich nicht welches ich als nächstes (mal wieder) lese... Zum einen "Die Verwandlung" von Kafka, weil ich gerade seinen Schreibstil, und seine Art diese recht kleine Geschichte zu erzählen, sehr gut finde, und andererseits gerade dieses Buch eben ein paradebeispiel ist das auch ein Genie nicht alles auf die Reihe bekommt. (Habe ja die ausgabe mit einigen Briefen von ihm bezüglich der "netten kleinen Geschichte" mit einer befreundeten Schriftstellerin in denen er sich selbst ja sehr unzufrieden mit dem recht lieblosen Ende zeigt, aber er wohl irgendwie den Faden verloren hat, und keine Ambitionen mehr hat dieser Geschichte ein anderes Ende zu geben.

Zum anderen natürlich mein persönliches Lieblingsbuch von Gemmel, "Ritter dunklen Rufes". Das ist jetzt zwar natürlich nicht so anspruchsvoll wie Kafka oder Hesse, halt eine Fantasy Geschichte, aber es war das erste Buch von Gemmel welches ich gelesen habe, und diese Art von ihm zu Erzählen, hat mich einfach umgehauen... Schon damals...

Mal sehen zu welchem dieser beiden bücher ich greifen werde...
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Ashurra

avatar

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 10.06.10
Alter : 30
Ort : Cottbus

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Sa Jun 12, 2010 10:00 am

Bei mir ist es dann wohl grade die Drachen Erde Saga von Alfred Bekker

bin auch erst beim ersten Buch dessen Name Drachen Fluch lautet

lese dieses buch auch zum erstenmal da ich es erst zu weinachten von meinen Eltern geschenkt bekommen hab Wink

ist halt gute alte Fantasy und da es da um Drachen geht fuer mich sowieso interessant ^^

im allgemeinen erklaert geht es da um nen Großen Boesen Drachen und nen Helden der diesen Großen Boesen Drachen besiegen soll ^^

waere so die kurz fassung, falls es jemanden dann doch mehr interessieren moege werd ich auch gern einen etwas laengeren abriss aus dem buch vortragen Wink

und da ich leider nur Fantasy Lese kann ich mich zu denn meisten Buechern leider nicht aeußern ;(

P.s. Meine absolute lieblings reihe an Fantasy is von Markus Heitz "Die Zwerge" hab denn mommentan 4teiler jetzt schon mindestens dreimal durch und freue mich riesig auf denn Film bzw denn 5ten teil dieser reihe ^^

so das wars dann erstmal von mir und ich muss nun arbeiten gehen ;(

euch noch nen schoenen tag bis spaeter dann ^^
Nach oben Nach unten
unisolo

avatar

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 38
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Jun 16, 2010 4:30 pm

Bei mir ist es, Ihr werdet es kaum glauben, nichts. Lesen kann ich irgendwie nichts abgewinnen,
es entspannt mich nicht, es langweilt. Und dabei habe ich schon einige Bücher probiert, 99,9% dieser lege ich auf Seite. Selbst in meiner Schulzeit habe ich nur ein Buch gelesen, dieses aber voller Begeisterung. Merkwürdig, trotz Deutsch und Englisch LK nur ein Buch. Naja, für ´ne Klausur reicht der Film bzw. die Inhaltsangabe Smile.

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, Goethes Faust hat mich begeistert. Das Buch, das alle anderen am liebsten sofort verbrannt hätten.

Naja, sei es drum, poste hier ja nicht um Euch das Lesen zu vermiesen (was man bei einem Bücherwurm eh kaum schaffen könnte), sondern um den Thread nochmal ein bissl Leben einzuhauchen.
Nach oben Nach unten
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Jun 23, 2010 12:59 pm

Ich mag Faust sehr gern, mochte ich auch schon in der Schule. War meine beste Oberstufenklausur^^ Sollte ich auch mal wieder lesen.
Momentan fehlt mir leider die Zeit, großartig was zu lesen... zuletzt war es "Die Marmorsäge" , eine Kurzgeschichte aus Hermann Hesse's "Heumond", aber in der Handtasche für die Bahnfarten hab ich auch noch "Die Menschenleserin", einen Thriller von Jeffery Deaver für die leichtere Unterhaltung... täglich nur was anspruchsvolles geht auch nicht. Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Jun 23, 2010 3:11 pm

O.o Faust verbrennen? Das ist ja als ob man am Sonntag in die Kirche zum urinieren geht...

Seltsamerweise find ich viele Sachen von Goehte (naja eigentlich kenn ich nur Zauberlehrling, Erlkönig und eben Faust) sehr gut. Dann start ich gleich noch ein Quiz...

Wer kennt die letzten Worte von Goehte?
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
unisolo

avatar

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 14.05.10
Alter : 38
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Jun 23, 2010 4:52 pm

ich hätte es nicht gewusst, aber wiki hilft ja Wink
interessant ist ein weiterer link, der auf hessiche mundart zurückführt.
da spicken aber nicht im sinne von quizzen ist steht meine antwort etwas tiefer in stylischem schwarz....

"Mehr Licht", was aber wohl soviel bedeuten könnte wie"man liegt"
Nach oben Nach unten
Korny
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 27
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mo Okt 25, 2010 10:18 pm

*Thread beleb*
1) "Das statistische Experiment: Eine Einführung"
Wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann, nichts, was ich mir normalerweise freiwillig antun würde..
2) T.S. Eliot - The Waste Land
Zwar Gedicht und kein Buch, aber zum Bücher lesen komm ich momentan mal wieder nicht unbedingt.. Und 15 Seiten Lyrik zählt schon als Lesebeschäftigung.
Nach oben Nach unten
Vongraven
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 188
Anmeldedatum : 20.04.10
Alter : 38
Ort : Schierling

BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   Mi Okt 27, 2010 9:31 am

Habe vor kurzem "Killer Instinkt - oder wie man ohne Geld einen Film dreht" gelesen, war recht interessant und witzig geschrieben. (Geht darin um die Entstehung zu einem meiner Lieblingsfilme, Natural Born Killers.)

Derzeitig versuch ich mich durch die Dragon Age Vorgeschichte zu kämpfen, aber wie so vieles an Fantasy ist es sehr schlecht geschrieben, und für mich nicht schlüssig. Von daher wird es wohl noch einige Zeit dauern bis ich was neues hab.
Nach oben Nach unten
http://theexiled.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was lest ihr gerade?   

Nach oben Nach unten
 
Was lest ihr gerade?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The eXiled :: Off-Topic :: Literatur-
Gehe zu: