Also ich kenne erstmal DSA, find ich persönlich am besten, weil es von überall her das beste zusammengeklaut hat, und die Regeln an sich schon mal fair sind... (Klar sollte man die noch etwas ausbauen, aber dann ist es wirklich schön rund...)
Add - Kenn ich, und hab festgestellt das ich es gar nicht mag, immerhin ist man als Magier der Stufe 1 zu nix zu gebrauchen, (ne Ratte ist ein tödlicher gegner, und nach 2 Zaubern - die in etwa einer Ratte entsprechen - muss man eh erstmal wieder schlafen... Zudem ist es mir zu sehr auf Hack´n´Slay ausgerichtet. (Wobei mich die Planescape-Welt unheimlich brennend interessieren würde.)
Vampire - Hab ich erst einmal gespielt, war von der Welt (Dark-Ages) sehr schön, aber die Regeln sind nicht jedermans Sache. (Wußte bis zuletzt nicht was ich eigentlich Würfeln sollte...) Zudem hab ich erfahren das die Chance zu Patzen mit zunehmendem Skill ebenfalls ansteigt... Kann es auch nicht sein...
GURPS - Naja an sich wohl (angeblich) das ausgereifteste System, aber mal ganz ehrlich? Die Light-Version taugt nix, und mit allen Regeln Blättert man sich duch knapp 30 verschiedene Bände... Tolle Idee aber leider in der Umsetzung unspielbar... Dafür kann man jedes System nach GURPS - in mehr oder weniger guter Fassung - spielen. Habe selber schon DSA und Shadowrun nach GURPS gespielt. DSA scheiterte daran das die magie zu schlecht umsetzbar ist, da man mit Ausdauer zaubert, und die sich mit 1 Punkt pro minute regeneriert, Shadowrun war nur das problem die 1300 GP-Grenze zu knacken... Danach zerlegt man auch problemlos alleine einen Panzer und ein halbes Dutzend Killer die alle volles Rohr auf einen Ballern... Nicht soooo das wahre...
Shadowrun - Ursprünglich ne tolle Welt in der Zukunft, die allerdings von der Realität schon überholt wurde. Sehr düster, und man kann endlich mal nen bösartigen Killer spielen. Leider ist es das schlechteste Regelwerk das ich jemals erlebt habe. (Elfen sterben wenn sie von einem Stuhl fallen...) Welt hui - Regeln Pfui...
Engel - Da gefällt mir weder die Welt, noch die Regeln... Die story, man ist ein Engel (ja ne häßliche Pute, da noch Kind) Die Kirche hat die Weltmacht erreicht, und übergibt die Engel wenn sie 16 Jahre alt werden wieder in Gottes obhut. (Scheiterhaufen) Die engel im allgemeinen kämpfen trotzdem für die Kirche. Naja wer es mag... Das spiel basiert auf Karten, die so vage sind, das der Spielleiter immer die letzte interpretationsmöglichkeit ist, so das es eigentlich nur bzw fast nur noch Storytelling ist.